neuwo-Webteaser_Aktuelles_30Jahreneuwo

30 Jahre neuwo – Schnipseljagd

9. April 2021

2021 – 30 Jahre neuwo – Zeit, um „Danke“ zu sagen

Als Geschenk an unsere Mieter werden wir in jedem Wohngebiet neue „Blickfänge“ schaffen. Freuen Sie sich auf neugestaltete Vorgärten, einen weiteren Spielplatz für unsere „Kleinen“ und eine duftende Blumenwiese für Bienen und Naturliebhaber. Entdecken können Sie die Neuerungen im Laufe des Jahres an folgenden Standorten:

  • Elisabethstraße 10
  • Hohenzieritzer Straße 36
  • Wilhelm-Stolte-Straße 10 — 16
  • Heidegarten in Kiefernheide
  • Freifläche Dr.-Schwentner-Straße

Halten Sie die Augen offen und seien Sie gespannt.

 

2020 – Feierliche Eröffnung des Carolinenstifts

Um die Wohnqualität in der Rudower Straße 29 – 34 zu verbessern, wurden 60 Balkone erneuert. Die Fertigstellung des Carolinenstifts wurde nach 5-jähriger Bauzeit gefeiert und die Projektentwicklung und Erschließung „Am Carolinenstift“ erfolgreich beendet. Der altengerechte Umbau eines Wohngebäudes in Kiefernheide begann in Kooperation mit der AWO. Ebenso startete die Sanierung des Gebäudes Friedrich-Wilhelm-Straße 2/3.

2019

Die neuwo hat den Bauherrenpreis für den schönsten Vorgarten in der Semmelweisstraße 1 und 3 erhalten. Das Gebäude und Einzeldenkmal in der Semmelweisstraße 9 wurde saniert und der Kirschblütenweg zum Eigenheimbau erschlossen. Nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer wurde Herr Herschel in den Ruhestand verabschiedet und Herr Engelmann als neuer Geschäftsführer bestellt.

2018

Der 1. Bauabschnitt des Carolinenstifts mit 27 Wohnungen wurde fertiggestellt. In der Rudower Straße entstand ein neuer Spielplatz. Das Rückbaukonzept in der Heinrich-Mann-Straße wurde erfolgreich umgesetzt. Die Softwareumstellung war eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter der neuwo.

2017

Das Rückbaukonzept in der Heinrich-Mann-Straße wurde weitergeführt und die Fassade der Rudower Straße 29 — 40 vom Gewinner des Deutschen Fassadenpreises 2011 und 2013, der Firma GRACO, auffällig gestaltet.

2016 – Die neuwo feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Die Wohnungen der Ernst-Moritz-Arndt-Straße 45 wurden barrierefrei umgebaut sowie 55 leerstehende Wohnungen für benachteiligte Haushalte und Asylbewerber instandgesetzt. In der Rudower Straße wurden 4 Personenaufzüge angebaut.

2015

Die Entkernungsarbeiten im ehemaligen Krankenhaus sind abgeschlossen, mit den Umbauarbeiten wurde begonnen.

2013

Sanierung des Gebäudes Seestraße 14.

2011

In den vergangenen 20 Jahren hat die neuwo 22 junge Menschen zum Kaufmann/zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bzw. zum Immobilienkaufmann/zur Immobilienkauffrau ausgebildet.

Soziales Engagement

Die neuwo ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Maß­nahmen unterstützend begleitet – unter anderem den PSV Neustrelitz, den AWO-Kindergarten „Abenteuerland“, das immergut-Festival und die Neustrelitzer Tafel.

2010 – Der Fürstenhof ist erwacht.

Am Markt begann die Sanierung des ehemaligen Fürstenhofes. Das Gebäude wurde durch die neuwo von einem privaten Besitzer mit dem Ziel erworben, dieses denkmalgeschützte Gebäude nach historischem Vorbild wiederzubeleben.

Die weitere etagenweise Abstockung von zwei Obergeschossen in der Heinrich-Mann-Straße 18 — 24 wurde in bewohntem Zustand vorgenommen.

2009

Auf einem Dach in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße erfolgt die Inbetriebnahme der ersten Photovoltaikanlage.

2005

In der Innenstadt wird ein neuer Wohnhof fertiggestellt und das „Theaterhaus“ in Kiefernheide umgebaut. Mit einem Jahresüberschuss von 900.000 € ist es eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre. Die durchschnittlichen Nettokaltmieten liegen mit 3,96 € unter dem Landesdurchschnitt.

2003

Der Wohnungsleerstand beträgt 5,65 %.

2001 – Die neuwo schafft Idyllen

Im Jahr 2001 wurden unsere Aktivitäten im Innenstadtbereich weiter forciert. Im Bereich der Elisabethstraße/Augustastraße entstand mitten in unserer historischen Innenstadt eine große barocke Wohnhofanlage. Der neue Wohnhof in der Elisabethstraße findet auch bei den ganz kleinen Mietern Anklang.

2000

10 Jahre nach umfangreichen Sanierungsarbeiten an unseren Mietobjekten und der erfolgreichen Privatisierung von Beständen, gab es für uns ein neues Verwaltungsgebäude, welches das Image der neuwo als modernes, zukunftsorientiertes und kundenoffenes Wohnungsunternehmen nach außen tragen sollte.

1993

Übernahme von 500 Wohnungen der sowjetischen Streitkräfte in der Dr.-Schwentner-Straße.

1991 – Wie alles begann

Im Gründungsjahr 1991 entsteht aus dem VEB Gebäudewirtschaft die Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH (neuwo). Die Stadt Neustrelitz ist alleiniger Gesellschafter. Im darauffolgenden Jahr 1992 werden erstmals Betriebskostenabrechnungen erstellt. 1993 begannen die Modernisierungen der Wohngebäude des Typs Brandenburg in Kiefernheide und Rudow. Im selben Jahr erfolgte die Umstellung von Stadt- auf Erdgas.

Erste Geschäftsführer des Unternehmens waren Hartmut Pawlitzki, Norbert Wagner und Falko Herschel. Nur ca. 1/3 der Wohnungen verfügten 1991 über moderne Fern- bzw. Zentralheizungsanlagen. Ein riesiger Sanierungs- und Modernisierungsbedarf wartete auf die neu gegründete GmbH.

 

Mieterzeitung als PDF