20231124_100905

Richtfest Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße

28. November 2023

  1. November 2023

Nordkurier am Wochenende, Seite 17, Artikel von Bastian Bönisch

 

Haus in Neustrelitz trägt eine Krone

 

Das nächste Etappenziel ist erreicht: Ein paar Monate nach der Grundsteinlegung fand das Richtfest auf dem Gelände in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße statt.

Neustrelitz. Dass es jetzt so schnell geht, hätte Uwe Engelmann, Geschäftsführer der Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft (neuwo), selbst nicht gedacht. Nach Jahrzehnten voller Komplikationen und Planungen geht es auf dem Gelände der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 8/10 in diesem Jahr Schritt für Schritt voran. Am Freitagvormittag fand das Richtfest statt – der Rohbau des Hauses steht, der letzte Nagel wurde in den Dachstuhl geschlagen.

Bau liegt noch im Zeitplan

Während der Grundsteinlegung Ende Juli 2023 hatte Engelmann die Planung noch als „sportlich“ bezeichnet. Trotzdem sei laut ihm auch derzeit alles noch im Zeitplan. Wenn das Wetter schön bleibe, werde auch in den kommenden Monaten noch einiges an dem Gebäude gemacht werden können, betonte der neuwo-Geschäftsführer.
Erfreut zeigt sich Engelmann über die Arbeit auf der Baustelle. Er und weitere am Bau beteiligte Personen seien „total begeistert und froh, dass es mal eine Baustelle gibt, die man seit Jahren so nicht mehr kennt, wo wirklich alles geräuschlos läuft.“

16 Mietwohnungen sind in dem Haus geplant


Laut Plan soll das gesamte Bauprojekt im Juni 2024 fertig sein. „Wir wissen dann im April deutlich mehr“, erklärte Engelmann. Nach seinen Angaben geht es jetzt um das „Feintuning“ am Gebäude.

Für die insgesamt 16 Mietwohnungen in verschiedenen Größen gab es laut dem neuwo-Chef „eine ganze Menge Anfragen“. Noch sind aber keine festen Verträge oder Bindungen vorhanden, Bewerbungen für die Wohnungen mit Wohngrößen zwischen 50 und 90 Quadratmetern seien auch weiterhin möglich – laut Engelmann müssen sich Interessenten aber schnell bewerben.