Kinder auf dem Spielplatz

Ausbildung einmal anders – Ein Azubi plant und realisiert einen Spielplatz in Eigenverantwortung

27. Mai 2021

Ein Spielplatz – schon viele Jahrzehnte stand er hier. Der Zahn der Zeit nagte an den Geräten und so mussten nach und nach einige Geräte entfernt werden. Dadurch sah der Spielplatz traurig aus! Es stand schnell fest, dass hier etwas Neues, Modernes für unsere kleinsten Kinder in diesem Wohngebiet hermusste.

Was einfach klingt…

Die Idee war: das Projekt für Kinder von unseren großen „Kindern“ planen zu lassen – quasi ein Azubi-Projekt. Unser Auszubildender im 3. Lehrjahr, Lukas Krüsel, freute sich auf diese interessante Aufgabe. Bereits 2018 plante eine Auszubildende einen Spielplatz in der Rudower Straße mit Spaß und Erfolg.

Am Anfang standen die Planung und die Bestandsaufnahme, dann die Recherche nach guten Spielgeräten unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets. Das Projekt wurde der Geschäftsleitung vorgestellt und bestätigt.

Nach der Bestellung der Geräte mussten die Lieferfristen und Termine zum Aufbau koordiniert, die Aufbauanleitung kontrolliert und die Abnahme durch einen qualifizierten Spielplatzprüfer organisiert werden.

Es waren ganz neue Erfahrungen für unseren Auszubildenden, wie lange die Baufirmen brauchen, der Beton aushärtet, wann der Rasen ausgesät werden muss und von wie vielen Dingen der Bauzeitenplan abhängig ist.

Alles einmal selber machen – von der Projektentwicklung über die Überwachung und anschließenden Nutzung – das war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für unseren Auszubildenden Lukas.

Investiert wurden 25.000 €. Es ist einer von 17 Spielplätzen, die die neuwo betreibt.

Geräte:

  • Kletterturm „Purpurglöckchen“
  • Federwippe „Töffli“ Motorrad
  • Sandkasten