Foto I. Jung

Das Carolinenstift

13. Januar 2021

Bild: I. Jung

Das rund 160 Jahre alte Carolinenstift mit schlossähnlicher Fassade befindet sich in exponierter Lage am Hafen von Neustrelitz.

Die Großbaustelle in der Semmelweisstraße ging mit der Fertigstellung der letzten 18 Wohnungen zum Jahresende ihrem Ende zu. Die großzügig bemessenen Wohnungen in unterschiedlichsten Größen können über einen Fahrstuhl erreicht werden, darunter auch zwei rollstuhlgerechte Wohnungen. Einige Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse, von anderen hat man einen herrlichen Blick auf den Zierker See.

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes finden vorzugsweise ökologische Baustoffe, wie Naturkautschuk, mineralische Dämmplatten und Silikatfarbe Verwendung. Aber nicht nur in den Wohnungen wurde auf den hohen Wohnwert und die Ausstattung Wert gelegt, sondern auch bei der Gestaltung des gesamten Wohnquartiers.

Neben der neuen Bebauung im rückwärtigen Bereich bestimmt vor allem der Parkcharakter den Wohnwert der Anlage. Ein großer Platz vor dem Haupteingang mit einer Freitreppe vor dem Rudolphi-Denkmal macht die historische Dimension der Gebäude für die Residenzstadt erlebbar. Gehwege und Bänke laden zum Spazierengehen und Verweilen ein. Die ganzjährig attraktive Pflanzung wertet nicht nur das gesamte Ensemble des Carolinenstiftes auf, sondern der ständige Wechsel an Formen, Farben und Düften sowie die Möglichkeit Natur von der Fensterbank zu erleben, steigert die Lebensqualität für die Bewohner der Anlage und Spaziergänger.
CarolinenstiftCarolinenstift